Firma verkaufen: Wir sind für Sie da

Eine Firma zu verkaufen stellt einen komplexen Prozess dar - wir unterstützen durch unser Expertenwissen.

Das Team von SOVADIS ist spezialisiert auf den Firmenverkauf im KMU-Bereich und begleitet seit 10 Jahren Unternehmer in der Schweiz, Süddeutschland und Österreich beim Verkauf und Nachfolge. In dieser Zeitspanne haben wir bereits über 40 Projekte betreut.

 

Wir übernehmen für Sie die gesamte Projektleitung inklusive Analyse, Firmenbewertung, Verkaufspräsentation, Käufersuche, Verhandlung sowie Kaufvertragsgestaltung.

Unser Geschäftsführer Reto Schoch ist Finanzvorstand des Schweizer Dachverbandes für Unternehmensnachfolge (CHDU) und setzt sich darüber hinaus als Vorstand im Kantonalen KMU- und Gewerbeverbandes des Kantons Solothurn für einen nachhaltigen Erhalt der KMU-Wirtschaft ein.

 

Nutzen auch Sie unsere Expertise: Jetzt Kontakt aufnehmen.

 

Ihre Vorteile bei SOVADIS



Was Sie für einen erfolgreichen Firmenverkauf wissen sollten:

Gemäss unserer Erfahrung sind es immer wieder ähnliche Probleme, die sich bei einem Verkauf gerade von kleineren oder mittelgrossen Unternehmen stellen: Aus diesem Grund haben wir Ihnen hier unsere wichtigsten Tipps für Unternehmer zusammengestellt, die ihre Firma verkaufen möchten.

 

Daran anschliessend erklären wir, wie SOVADIS Sie im Prozess konkret unterstützen kann.



Unser Verkaufsprozess in 6 Schritten

 

SOVADIS begleitet und unterstützt Sie als Firmeninhaber in jeder Phase des Verkaufs, von der Vorbereitung bis hin zum Kaufvertrag und der praktischen Abwicklung.

Vorbereitung des Firmenverkaufs

Wir sichten die Unterlagen, um aufgrund der Daten eine professionelle Firmenbewertung vorzunehmen. Wir eruieren die Erfolgsfaktoren Ihrer Unternehmung, wie auch die Schwachstellen im Hinblick auf einen Firmenverkauf. Die Schwachstellen gehen wir zusammen an.

Festlegung der Verkaufsstrategie und der Verkaufsziele

SOVADIS unterstützt Sie dabei, Ihre Ziele genau zu definieren: Bestimmen Sie, was Sie durch einen Verkauf der Firma erreichen möchten (sofortiger Ausstieg, schrittweise Übergabe etc.). Wir entwickeln mit Ihnen eine passende Verkaufsstrategie.

Marketing und Verkaufsverhandlungen

Firmen-Exposé: Wir unterstützen Sie mit einem überzeugenden Verkaufsprospekt.

Käuferidentifikation und -ansprache: Datenbanken, unser Netzwerk und geeignete Unternehmensbörsen liefern uns Käufer.


Verhandlungen und Angebote

Wir prüfen, welche potenziellen Käufer wirklich infrage kommen und bewerten alle eingehenden Angebote sorgfältig.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei den Verkaufsverhandlungen, um die bestmöglichen Bedingungen für Sie zu erzielen.

Due Diligence und Finanzierung

SOVADIS begleitet die Sorgfaltsprüfung (Due Diligence), die der Käufer in Bezug auf Ihr Unternehmen durchführen wird und helfen Ihnen, sicherzustellen, dass der Käufer auch die erforderliche Finanzierung gesichert hat.

Vertragsabschluss und Firmenübergabe

Wir übernehmen oder unterstützen die Ausarbeitung des Kaufvertrags. Wir helfen Ihnen dem Verkaufsabschluss und bei einer strukturierten Übergabe der Firma an den Käufer.


Unser Vorgehen

Einen Unternehmensverkauf gezielt vorbereiten: Unser Nachfolge-Check zeigt Ihnen, wo Ihre Firma steht.

Wir analysieren und beurteilen:

  • Stärken und Chancen
  • Schwachstellen, welche gegebenenfalls behoben werden
  • Erfolgsfaktoren und Treiber für Verkaufspreis
  • Indikation eines Firmenwertes
  • Verkaufschancen

So gehen wir vor:

  • Vor- und Nachbesprechung bei Ihnen vor Ort
  • Firmenbesichtigung
  • Datenanalyse und Nachbearbeitung des Gespräches
  • Abgabe eines Reports inkl. Massnahmenkatalog und Besprechung

Pauschalpreis CHF 3'500 mit Anrechnung bei späterem Verkaufsmandat


Typische Probleme beim Firmenverkauf bei KMU

Gerade bei KMUs kommt es vor, dass leider die wichtigsten Grundsätze für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung nicht beachtet werden.
Typische Fehler sind:

  • Keine frühzeitige Planung:
    Diese stellt die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge dar, doch leider wird oft der falsche Zeitpunkt gewählt beziehungsweise der Verkauf nicht gut genug geplant: So entsteht Zeitdruck, der den gesamten Prozess und nicht zuletzt den Kaufpreis negativ beeinflusst.
  • Keine Vorstellungen von der Marktlage
    Dem Verkäufer fehlen die Möglichkeiten, den Wert und die Verkaufschancen seines Unternehmens richtig zu beurteilen. Dieses Problem lässt sich durch die Beauftragung eines professionellen Nachfolge-Experten lösen:
    Wir erstellen aufgrund unserer Erfahrung eine marktgerechte Unternehmensbewertung und können dadurch einen realistischen Verkaufspreis definieren.
  • Es mangelt an willigen Firmennachfolgern bzw. Käufern
    Nur rund ein Drittel der Firmen finden in der heutigen Zeit noch familienintern einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Durch ein Netzwerk an potenziellen Käufern, wie es auch SOVADIS hat, bekommt der Verkäufer den Zugang zu potenziellen Käufern.
  • Die Misserfolgsquoten sind hoch
    Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Firmenübernahmen scheitern, dies gilt insbesondere, falls diese nicht sorgfältig vorbereitet sind. Eine Studie der Beratungsfirma Ernst & Young hat gezeigt, dass die Hälfte aller Unternehmenskäufe scheitern.
    Die wichtigsten Gründe liegen dabei in zu hohen Kaufpreisen jedoch auch in einer ungenügenden Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf. Im Detail betrifft dies beispielsweise eine zu kurze und ungenügende Investition von Ressourcen in die Planung der Firmennachfolge oder es sind entscheidende Details rechtlicher, wirtschaftlicher oder steuerlicher Natur nicht ausgearbeitet worden. Begleitet werden diese sachlichen Themen einer Nachfolgeregelung durch emotionale Herausforderungen der Firmeninhaber, welche es zu meistern gilt.

Häufige Fragen beim Firmenverkauf

Hier bieten wir Ihnen eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen zum Thema Firmenverkauf.  

 

Wir werden von Firmeninhabern, welche vor einer Nachfolgeregelung stehen, täglich zu wichtigen Themen angesprochen. Nachfolgend eine Zusammenstellung der wichtigsten Punkte. Gerne können wir auch auf Ihre brennenden Fragen telefonisch und unverbindlich eingehen.

Wir beantworten Ihre FAQ rund um das Thema Firma verkaufen in der Schweiz

Wie findet SOVADIS Kaufinteressenten für meine Firma?

SOVADIS ist darauf spezialisiert, Käufer am Markt proaktiv anzusprechen und diese auf die Stärken und Chancen von verfügbaren Unternehmen aufmerksam zu machen. Wir haben zudem Zugang auf interne und externe Datenbanken und verfügen darüber hinaus über ein grosses Netzwerk an Investoren/Käufern.

Wie viel kostet ein Verkaufsprojekt bei SOVADIS?

Wir sind von unserer Qualität überzeugt und streben mit Ihnen zusammen den gemeinsamen Erfolg an. Wir arbeiten daher weitgehend auf Erfolgsbasis. Das heisst, Sie zahlen uns ein Erfolgshonorar nach erfolgreichem Verkauf.

Wie viel ist mein Unternehmen wert?

Eine Analyse der Jahresabschlüsse und gezielter weiterer Unterlagen sowie ein Detailgespräch mit Ihnen vor Ort ermöglichen uns, aus dem Zahlenmaterial, dem Geschäftsmodell sowie weiteren Faktoren einen fairen und umsetzbaren Preis für Ihre Firma zu ermitteln. Wir wenden dabei mehrere Modelle an.

Wie gross ist die Chance, dass meine Firma verkauft werden kann?

Grundsätzlich ist jedes Unternehmen verkäuflich, solange der angestrebte Verkaufspreis angemessen ist. Zudem sollte die betriebswirtschaftliche Situation in Ordnung sein oder ein erkennbares Potential für eine Verbesserung bestehen. Es gibt unterschiedliche Käufertypen am Markt, so z.B. jene, welche an gut etablierten, profitablen Firmen interessiert sind und andere, welche gezielt Firmen mit schlechtem Geschäftsgang zum Wiederaufbau suchen (Turnaround). SOVADIS erreicht durch ein speziell etabliertes Konzept und ein engagiertes Vorgehen eine sehr gute Erfolgsquote in den Verkaufsprojekten.

Was soll ich mit dem Verkaufserlös machen?

Zum Beispiel: Kann ich daraus meine Altersvorsorge sicherstellen?

Grundsätzlich empfehlen wir, allfällige Schulden zurückzuzahlen und das Kapital sicher und mit Rendite anzulegen. Sie können gegebenenfalls vorbereitend auf den Firmenverkauf oder während des Projektes Ihre Altersvorsorge verbessern. Wir liefern Ihnen grundsätzliche Ideen, welche Sie ergänzend mit einem unserer Spezialisten besprechen können.

 

Welche Steuerbelastung fällt beim Firmenverkauf an?

In Abhängigkeit der individuellen Situation kann die steuerliche Situation ein heikler Punkt darstellen. Gegebenenfalls empfiehlt sich ein Steuerruling, für welches wir einen erfahrenen Spezialisten verfügbar haben. Wir empfehlen, dass dieses Thema auch bei der Formulierung des Verkaufsvertrages angesprochen wird, um Sie optimal vor unerwarteten steuerlichen Belastungen zu schützen.

Wie lange dauert es, bis die Firma verkauft ist?

Verkaufsprojekte bei SOVADIS können meist innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen werden. Abhängig von der individuellen Situation, wie Komplexität, Branche, Geschäftsmodell und Technologie oder Steuerruling kann die Zeitperiode kürzer oder aber auch etwas länger dauern.

Welche Unterlagen muss ich SOVADIS zur Verfügung stellen?

Die wichtigsten Unterlagen sind:

  • Abschlüsse der letzte 5 Jahre, bestehend aus Bilanz und Erfolgsrechnung
  • Lohnausweis und Steuererklärung vom Inhaber und von der mitarbeitenden Partnerin
  • Umsatz pro Kunde der letzten zwei bis drei Geschäftsjahre
  • Inventarliste bestehend aus Sachanlagen und Warenlager

Abhängig von Branche, Geschäftsart und Unternehmungsstruktur sind weitere Informationen für ein Verkaufsprojekt erforderlich, was wir mit Ihnen besprechen.

Konnten wir Ihre Frage nicht vollständig beantworten, so sprechen Sie uns einfach an: Tel. 032 672 15 15 oder Email 

Hier geht es zum Kontaktformular für den Firmenverkauf!

 


Warum SOVADIS der richtige Partner für Sie ist

Wenn Sie Ihre Firma verkaufen möchten, sind wir mit unserer Expertise und unseren Netzwerken der richtige Partner für Sie.
Wir liefern Ihnen einen Mehrwert bei der Nachfolgeregelung sowie beim Firmenverkauf:

  • Fundierte Erfahrung im Verkauf von Klein- und Mittelunternehmen
  • In der KMU Wirtschaft zuhause – wir verstehen Ihre Anliegen
  • Aktive Käufersuche - wir machen hier einfach mehr
  • Zugang zu Spezialisten aus dem SOVADIS Netzwerk, dies auch zu Themen wie Steuern, Recht, Patente und Lizenzen
  • Wir führen die Verhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss
  • Eine zielgerichtete Projektsteuerung ist für uns selbstverständlich – wir halten Ihnen den Rücken für das operative Geschäft frei


Kundenstimme

«SOVADIS hat mit uns bereits im Vorprojekt entscheidende Optimierungspotentiale erarbeitet, um einen erfolgreichen Verkauf sicherstellen zu können. Ich war mit der Unterstützung bis zum Abschluss sehr zufrieden.» 

R. Strahm, Verkäufer Rostra AG