Business Broker: Die Aufgaben

Umfassende Betreuung beim Firmenverkauf und -kauf

Als Business Broker bieten wir professionelle Dienstleistungen beim Verkauf und Kauf von KMU in der Schweiz und im grenznahen Ausland an.

Dabei ist uns wichtig, dass wir unsere Leistungen mit Ihnen im Detail abstimmen und Sie damit auf effiziente Weise und zu Ihrer vollen Zufriedenheit durch einen erfolgreichen M&A-Prozess begleiten können.

Als professioneller Business Broker achten die Mitarbeitenden von SOVADIS auf eine enge und auch persönliche Zusammenarbeit mit Verkäufer und Käufer. Wir streben die bestmögliche Position für unsere Klienten an, achten jedoch gleichzeitig für eine faire M&A-Transaktion. Unsere Erfahrung zeigt, dass nur durch ausgewogene Konditionen ein Abschluss (Deal) auch wirklich abgeschlossen werden kann

 

 

Auf welche Leistungen sind wir als Business Broker spezialisiert?

 

1. Vorbereitungsphase des Verkaufsprojektes

 

Jeder Firmenverkauf sollte langfristig vorbereitet werden, sodass wir im Idealfall bereits einige Zeit vor einem Verkaufsprojekt mit dem Inhaber in Kontakt stehen. Die Vorbereitung einer Firma kann sowohl betriebliche, das heisst organisatorische und prozessuale als auch rein finanzielle Aspekte beinhalten. Spätestens in der Vorbereitungsphase soll jedoch auch die Inhaberabhängigkeit einer Firma beurteilt und gegebenenfalls durch geeignete Massnahmen reduziert werden. Geeignete Massnahmen verbessern in jedem Fall die Verkäuflichkeit und können den Wert eines Betriebes steigern. Sprechen Sie dazu also frühzeitig einen Business Broker an, der Sie durch wichtige Hinweise und Tipps unterstützt.

 

2. Analyse, Firmenbewertung, Dokumentation

 

Ihr gewählter Partner muss Ihr Unternehmen gut verstehen. Es ist uns in den Projekten jeweils wichtig, das Geschäftsmodell im Detail zu kennen, um dadurch explizit die Stärken und Chancen eines Betriebes herausarbeiten zu können. Damit wird nicht nur eine Wertsteigerung erreicht, sondern durch eine klare Umschreibung können auch die Erfolgschancen erhöht werden. Als Business Broker verfügen wir durch unsere 10-jährige Tätigkeit mit entsprechenden Referenzprojekten über die notwendige Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Unternehmen. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass es bei einer Unternehmensbewertung nicht nur um das «Einsetzen von Zahlen in ein Bewertungssystem» geht. Für eine korrekte Durchführung und insbesondere einer Interpretation einer Firmenbewertung ist auch eine realistische Einschätzung der Marktkonditionen und der Branchentrends erforderlich. Ein Exposé fasst sowohl die Bewertung als auch die wichtigsten Schlüsselinformationen zu einer Firma zusammen. Zudem werden hier auch die Chancen für einen Käufer, welche aus einer Akquisition hervorgehen, zusammengestellt. Wichtig ist: Das Exposé ist der erste Eindruck, den sich ein Kaufinteressent von Ihrem Betrieb erhält.

 

3. Firmenvermarktung - ein Business Broker kennt die passenden Vermarktungskanäle

 

Eine effiziente und zielgerichtete Vermarktung einer Firma stellt ein Grundelement einer erfolgreichen M&A-Transaktion dar. Sprechen Sie also Ihren Business Broker auf seine Erfahrungen und seine Möglichkeiten für die Vermarktung an. Ein Unternehmensverkauf wird normalerweise in anonymisierter Form innerhalb des Netzwerks eines Business Brokers aber auch über externe Kanäle an eine grössere Gruppe von Kaufinteressenten und unterschiedliche Typen von Investoren kommuniziert. Sie können von einem solchen Spezialisten erwarten, dass er auch aktiv potenzielle Kaufinteressenten recherchiert, mit Ihnen in geeigneter Form in Kontakt tritt und diese durch die bestmöglichen Argumente für Ihre Firma gewinnt. In welcher Form die Vermarktung stattfinden soll, besprechen wir bei SOVADIS jeweils fallspezifisch mit unseren Klienten ab. So wählen wir selbstverständlich unterschiedliche Vermarktungsstrategien für regionale, nationale oder internationale Vermarktungen, dies zusätzlich auch an die Bedürfnisse unserer Klienten angepasst.

 

4. Verhandlung, Due Diligence, Finanzierungsberatung

 

Ein Business Broker kennt die heiklen Phasen des Verkaufsprozesses einer Firma sehr genau, dies können beispielsweise schwierige Verhandlungen, die Due Diligence oder auch eine herausfordernde Finanzierung für den Käufer sein. Der Nutzen einer Verhandlungsführung durch einen Spezialisten darf ebenfalls nicht unterschätzt werden, was sich aus Erfahrung auch in besseren Konditionen für den Verkäufer niederschlagen kann. In der Due Diligence Phase prüft der Käufer das Unternehmen, wobei der Business Broker hier sicherstellt, dass die passenden Unterlagen verfügbar gemacht werden und die Sorgfaltsprüfung durch den Käufer ordnungsgemäss und der Situation angemessen durchgeführt werden kann. Es geht in dieser Phase also darum, die notwendige Transparenz zu gewähren und damit das Vertrauen in die Transaktion weiter zu stärken. Wir legen in den Projekten jeweils Wert darauf, dass Käufer auf einfache Weise Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten geboten werden. Das heisst, wir bringen sie mit seriösen Finanzierungspartner, die auf ihre Transaktionsgrösse und gegebenenfalls Branche zugeschnitten sind, zusammen. SOVADIS pflegt mit verschiedenen spezialisierten Finanzinstituten regelmässig Kontakt, um auch hier einen Mehrwert generieren zu können. In diesem Schritt liefern wir die Finanzierungsunterlagen in der erwarteten Form und stellen so einen einfachen und raschen Finanzierungsprozesse sicher.

 

5. Steuern und Vertragsgestaltung

 

Da es sich bei einem Unternehmensverkauf normalerweise um eine bedeutende Transaktion handelt, bei welcher meist viel Geld von einer Partei zur anderen übertragen wird, darf auch der steuerliche Aspekt nicht aus den Augen gelassen werden. Ein guter Business Broker kennt die wichtigsten «Fallstricke», welche es zu umgehen gilt und macht den Inhaber schon nach einer ersten Sichtung der Erfolgsrechnung auf steuerliche Optimierungsmöglichkeiten aufmerksam. So haben wir uns bei SOVADIS angewöhnt, den Verkäufern bereits im Erstgespräch auf wichtige Tipps zur steuerlichen Optimierung hinzuweisen, was in den Verkaufsprojekten oftmals zu einer erheblichen Reduktion der Steuerlast beitragen kann. Da die Treuhandstellen die finanzielle Situation der Firmeninhaber meist jedoch am besten kennen, sprechen wir allfällig empfohlene Schritte auch mit diesen Dienstleistern ab, um die bestmögliche Ausgangslage für unsere Klienten zu erzielen. Ein erfahrener Business Broker hat auch Kenntnisse bei Kaufverträgen, sei dies nun für einen Asset Deal oder einen Share Deal, das heisst für den Verkauf von Aktien respektive von Stammanteilen bei einer GmbH.

Ist ein Business Broker vergleichbar mit einem Immobilienmakler?

 

Ein Business Broker bewegt sich in einem fachlich komplexeren Umfeld als ein Immobilienmakler. So kann ein Firmenverkauf wohl den Verkauf einer betrieblichen Immobilie beinhalten, sodass als Teil der gesamten Unternehmensbewertung auch eine Immobilienbewertung vorgenommen werden muss. Bei der Tätigkeit des Immobilienmaklers steht hingegen alleinig die Liegenschaft im Zentrum seiner Vermittlungsaktivitäten. Die Beratung von M&A-Transaktionen schliesst daher eine hohe Vielfalt an Fachbereichen ein, so in den Gebieten Bewertung, Recht und Steuern, Kaufvertrag sowie bei der Analyse von Stärken und Chancen einer Firma, dies ausgebaut bis zu einer SWOT-Analyse. Nicht zu vergessen sind die emotionalen Aspekte, welche der Unternehmer beim Verkauf seines Lebenswerkes zu bewältigen hat. Auch hier sind Business Broker durch ein professionelles und psychologisch geschicktes Verhalten gegenüber Verkäufer und Käufer gefordert.  

Die Spezialisten-Kenntnisse im Überblick:

  • Firmen fit machen für den Verkauf
  • Die emotionalen Herausforderungen der Verkäufer (und Käufer) verstehen und im Transaktionsprozess berücksichtigen
  • Firmen bewerten
  • Geschäftsmodelle erfassen und beurteilen
  • Erstellung und Interpretation von SWOT-Analysen
  • Verkaufsunterlagen erstellen
  • Die Vermarktungsmöglichkeiten für M&A-Transaktionen kennen
  • Aufbau und Pflege von Käufernetzwerken
  • Selektion von Kaufinteressenten
  • Due Diligence strukturiert vorbereiten und unterstützen
  • Juristische und steuerliche Themen richtig einschätzen und klären respektive schwierige Fälle extern klären lassen
  • Die Vermittlung bei emotional schwierigen Themen zwischen Verkäufer und Käufer gewährleisten, sodass das Vertrauen zwischen diesen schrittweise bis zur Unterzeichnung des Kaufvertrags gefestigt wird.
    Entscheidend ist, dass «Die Chemie zwischen Verkäufer und Käufer stimmt!»
  • Eine geordnete Übergabe und Einarbeitung des Käufers durch Checklisten sicherzustellen.

 

Kann ein Business Broker eine Historie in der klassischen Unternehmensberatung haben?

 

In unseren Verkaufsprojekten mit Klienten stellen wir immer wieder fest, dass es wichtig ist, Organisationsstrukturen, die Prozesse, das Geschäftsmodell aber auch die Stärken und Schwächen der Firmen rasch zu erkennen und diese richtig einzuschätzen. Damit gelingt es uns durch eine mehrjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung in einem Grossunternehmen sehr rasch, ein ernsthafter Sparringpartner für die Klienten zu sein. Es ist uns dabei wichtig, breits nach ersten Gesprächen Inputs zu wertsteigernden Anpassungen in Firmen liefern zu können. Damit erreichen wir bei SOVADIS eine Win-Win-Situation. Dies heisst, dass wir dadurch nicht nur die Verkäuflichkeit verbessern, sondern auch den Firmenwert positiv beeinflussen. Üblicherweise fliessen solche Anpassungen in Betrieben dann auch gleich in die Firmenbewertung ein. «Last but not least» können wir feststellen, dass eine langjährige Unternehmensberatungserfahrung sehr gut zur Tätigkeit eines Business Brokers passt, da ihm dies ermöglicht, Zusatzwerte zu generieren, welche nicht trivial sind und gegebenenfalls sogar eine Art Alleinstellungsmerkmal darstellen können.

Sprechen Sie uns in einem Erstkontakt doch einfach darauf an!