Über die letzten Jahre durften wir ein Vielzahl von Firmeninhabern beim Verkauf und der Nachfolgeregelung aber auch Käufer bei der Suche nach einer interessanten Firma begleiten. Wir sind durch unser Geschäftsmodell dem Erfolg verpflichtet und "ziehen damit am selben Ende" wie Sie als Firmenverkäufer oder -käufer.
SOVADIS kann in der Nachfolgeregelung und im Verkauf von Firmen Referenzen aus verschiedenen Branchen vorweisen. Wir verstehen durch unsere breite Branchenerfahrung auch die Geschäftstätigkeit Ihres Betriebes rasch und können bei der Firmenbewertung und im Verkaufsprozess von Unternehmen effizient und zeitnah Lösungen für den Verkauf Ihrer KMU liefern.
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Schlauchservice Baumann ist ein Handwerks- und Handelsunternehmen mit knapp 10 Mitarbeitenden, welches sich auf die Technologie rund um Schläuche und Schlauchverbindungen spezialisiert hat. Die Firma ist vor Jahrzehnten als 1-Mann-Betrieb gestartet und ist mittlerweile regional und in Teilen sogar schweizweit für einwandfreie Leistungen und Produkte bekannt. Der Inhaber hat sich auf Empfehlung seiner Treuhandstelle mit dem Wunsch nach Unterstützung an SOVADIS gewandt. In diesem Verkaufsprojekt haben wir mit ganz unterschiedlichen Käufergruppen kontakt gehabt, so aus der Branche aber auch mit Unternehmern, welche gezielt ausserhalb ihres Kerngeschäftes eine strategische Akquisition tätigen wollten. Nach intensiven Gesprächen konnte für die Inhaberschaft Stephanie und Walter Baumann eine sehr gute Lösung gefunden werden. Wir gratulieren zum Verkaufsabschluss und wünschen dem Käufer Reto Kurmann viel Erfolg!
2.
SOVADIS dankt den bisherigen Inhabern David Wittlin und Rolf Nauer für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in diesem interessanten Verkaufsprojekt. Wir wünschen der Firma Diotrol AG mit den Inhabern Markus und Marco Hauert, dass sich die Akquisition den Erwartungen entsprechend weiterentwickeln möge. Die DURAtec ist ein spezialisiertes Schweizer KMU, welches Kunden, dies insbesondere im professionellen Bereich, dies sind beispielsweise Malerbetriebe und Bauunternehmen sowie die öffentliche Hand, bei Problemlösungen in den Segmenten Oberflächenreinigung und Oberflächenschutz unterstützt. Wir wünschen den neuen Inhaber viel Erfolg!
3.
Manchmal kann ein Verkaufsprojekt auch einem Jungunternehmer die Chance für eine Geschäftserweiterung bieten, was uns in diesem speziellen Fall ganz besonders gefreut hat. In diesem M&A-Projekt konnte ein junger, motivierter Berufsmann durch die Übernahme einer weiteren Treuhandfirma einen signifikanten Wachstumsschritt einleiten. Diese Lösung schien initial unerwartet, eine genaue Prüfung hat jedoch gezeigt, dass die Voraussetzungen für eine langfristig erfolgreiche Weiterführung des Treuhandunternehmens gegeben sind. Gratulation der neuen Generation und viel Erfolg!
4.
In manchen unserer KMU-Verkaufsprojekte ist es zu Projektbeginn schwierig, abzuschätzen, ob nun eher ein Verkauf an einen Privatinvestor, an einen professionellen Investor, wie zum Beispiel ein Family Office oder vielleicht doch eher an einen Marktbegleiter in Frage kommen könnte. So war die Situation auch in diesem Fall. Das Unternehmen mit etwas unter 10 Mitarbeitenden ist sehr erfolgreich als klassischer Distributionsstandort im Verkauf von Baustoffen im BtoB-Geschäft tätig. Wir möchten an dieser Stelle den beteiligten Parteien, sei dies nun dem Steuerberater, der Treuhandstelle und nicht zuletzt der Verkäuferschaft sowie dem Käufer für die gute Zusammenarbeit danken. Wir gratulieren zur erfolgreichen Transaktion!
5.
Es ist schön zu sehen, dass der Gründer und Inhaber der Firma Rostra AG sein Unternehmen an einen motivierten Nachfolger übergeben konnte. Die Rostra ist mit rund fünf festangestellten Mitarbeitenden sowie projektspezifisch eingesetztem, externem Personal auf das Engineering und die Montage von komplexen Rohrleitungssystemen für Grosskunden spezialisiert. Es ist beeindruckend, dass das Unternehmen auch verschiedene börsenkotierte Firmen aus dem SMI zu ihren Kunden zählen darf. Durch die Empfehlung einer Solothurner Bank konnte SOVADIS in dieser externen Nachfolgeregelung den Gesamtprozess übernehmen und in einem interessanten Projekt einen passenden Käufer finden. Dem neuen Inhaber wünschen wir einen guten Start.
5.
Es ist interessant zu sehen, wie aus einer kleinen Handelsfirma durch den Einstieg eines Käufers mit klaren Wachstumsvorstellungen eine Firma schrittweise und mit System ausgebaut werden kann. So haben wir dies nach dem erfolgreichen Verkauf von OPT Widmer erleben dürfen. Die Firma vertreibt eine Vielzahl von Produkten, so auch unterschiedliche Outdoor-Artikel, für Spiel und Sport jedoch auch für Infrastrukturprojekte, welche für besonderen Ansprüche genügen müssen. Die Kunden der schweizweit tätigen Firma sind Schulen, Gemeinden und Städte. Wir danken Verkäufer und Käufer für die interessante Zusammenarbeitszeit und wünschen nachhaltigen Erfolg!
6.
Dieser Malerbetrieb mit rund 10 Mitarbeitenden ist bereits über 20 Jahre erfolgreich im Markt tätig. Solche regional verankerte Betriebe sind standortgebunden, sodass eine Käufersuche jeweils besonders schwierig ist. Wir konnten jedoch nach intensiver Marktrecherche einen grösseren Malerbetrieb mit beeindruckenden Strukturen für die Übernahme der Aargauer Traditionsfirma identifizieren. Dadurch konnte dem Inhaber eine für ihn gut passende Lösung angeboten werden. Durch die zukünftige Zugehörigkeit zu einem starken Partner in der Branche, ist nicht nur ein Erhalt der Arbeitsplätze, sondern auch eine langfristig erfolgreiche Zukunft der Firma sichergestellt. Vielen Dank dem Inhaber für die gute Zusammenarbeit. Dem Käufer wünschen wir einen guten Start!
7.
Die Technologie des Wasserstrahlschneidens ist noch nicht so alt, stellt jedoch eine sehr interessante Möglichkeit der Materialbearbeitung dar, bei welcher Fertigungsteile ohne Wärmeübertragung bearbeitet werden können. Mit dieser Technologie können fast alle Materialien unterschiedlicher Dicke und mit höchster Präzision geschnitten werden. Dies reicht von Schaumstoff über Holz und Beton bis zu verschiedenen Metallen. Dabei wird mit sehr hohem Druck gearbeitet, dies mit Reinwasser oder auch mit einem Quarzsand-Wasser-Gemisch. Der verkaufte Wasserstrahlbetrieb mit rund 5 Mitarbeitenden ist unter anderem auf die Bearbeitung von Teilen für die Uhrenindustrie, den Maschinenbau, die Luftfahrt und verschiedene weitere Sektoren spezialisiert. Wir danken dem Inhaber für die gute Zusammenarbeit und wünschen dem Käufer einen guten Start!
8.
Unser Klient ist ein Familienunternehmen mit Fokus auf Ingenieurleistungen in der technischen Gebäudeausrüstung. Die Firma hat sich bei uns zu einem Verkaufsprojekt gemeldet, ist dort jedoch nicht zum Zug gekommen. SOVADIS hat darauf ein Suchmandat für eine Akquisition eines Schweizer Planungsbetriebes angeboten und erfolgreich umgesetzt. Das Projekt konnte überraschend schnell abgeschlossen werden, konnte doch bereits nach kurzer Zeit eine Firma identifiziert werden, welche Interesse an einer Teilverkauf zeigte. Dieser Betrieb möchte durch einen starken international tätigen Partner einen besseren Zugang zu Grossprojekten erreichen und damit den nächsten Wachstumsschritt erzielen. Hier war unser Angebot einer Beteiligung eines deutschen Ingenieurunternehmens in der Gebäudetechnik genau passend. Wir wünschen eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!
9.
Wir freuen uns, dass wir einem langjährig erfolgreichen Inhaber eines Spezialbetriebes im Bereich Boiler, Sanitär und Heizung beim Verkauf seiner Unternehmung unterstützen konnten. Die Firma ist insbesondere auf die regelmässig notwendige Entkalkung von Boilern spezialisiert. Um den Verkauf dieses standortgebundenen Unternehmens sicherstellen zu können, war eine äusserst umfangreich Käufersuche erforderlich, welche sich final jedoch ausbezahlt hat. Es konnte mit Erich Schwab, einem erfahrenen Kadermann aus einem branchennahen Grossunternehmen eine externe Nachfolge realisiert werden, die für die Verkäuferschaft eine ideale Lösung darstellt. Erich Schwab wünschen wir viel Erfolg mit dem neuen Betrieb!
10.
Wir freuen uns, dass wir einen langjährig erfolgreichen Treuhänder und dipl. Wirtschaftsprüfer beim Verkauf seiner Unternehmung mit knapp 5 Mitarbeitenden unterstützen konnten. Hier handelt es sich nicht um irgend einen Treuhänder, sondern um ein Unternehmen, dass auf fachlich höchstem Niveau arbeitet und nebst der Treuhand auch in der Wirtschaftsprüfung tätig ist. Der Verkauf der Firma konnte zeitnah durch eine gezielte Nachfolgeberatung und Unterstützung in verschiedenen Teilen des Verkaufsprozesses erfolgreich abgeschlossen werden. Nach einem strukturierten und vorgängig definierten Prozess wurde final ein Kaufvertrag mit einer namhaften Unternehmung, welche gut zum definierten Idealprofil passt, unterzeichnet. Erfreulicherweise konnte die guten Zusammenarbeit mit der Käuferschaft durch erneute M&A-Projekte erweitert werden, wofür wir uns bedanken.
11.
Es war in diesem Nachfolgeprojekt besonders interessant zu sehen, wie mit der damals neu gegründeten XtraMOBIL für ein Einzelunternehmen sehr rasch ein neuer Inhaber gefunden werden konnte. Dabei hat der Megatrend "Elektromobilität" die erfolgreiche Nachfolgeregelung, welche SOVADIS ermöglichen durfte, sicherlich unterstützt. Der neue Inhaber konnte durch die Übernahme der Einzelfirma einen raschen Einstieg in ein neues, interessantes Produktsortiment sicherstellen und den Zugang zu zuverlässigen Lieferanten erschliessen. Die neue Inhaberschaft hat mit dem Kauf ein breites, qualitativ überzeugendes Sortiment in der Elektromobilität übernommen, um ihrer Firma rasch zu Wachstum zu verhelfen. Hier passte das Geschäftsmodell und das Sortiment unseres Klienten ausgezeichnet. Nochmals vielen Dank den Parteien für die problemlose Zusammenarbeit und viel Erfolg!
12.
Eine Nachfolgeregelung für Unternehmen mit über 100-jähriger Historie sicher zu stellen ist eine besondere Freude für SOVADIS. Bei der Mäder AG erfolgte dies in zwei Schritten: Als erster Schritt durch die Einstellung eines neuen Geschäftsführers mit Ziel einer Firmenübernahme. Nach einer Einarbeitung und Weiterentwicklung der Firma wurde in einem zweiten Schritt, die käufliche Übernahme vollzogen. Das Traditionsunternehmen aus dem Jahr 1875, welches im Handels von Heu, Stroh und anderen Agrarrohstoffen tätig ist, wird nun von Markus Stöckli als neuem Inhaber in eine erfolgreiche Zukunft geführt.
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Die Nateco ist mit über 10 Mitarbeitenden eine bedeutende und innovative Beratungsfirma, welche in verschiedenen Bereichen des Umweltmanagements tätig ist. Die Erweiterung der Dienstleistungen sowie die Entwicklung und Einführung neuer Software-Tools in der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern hat die Firma zu einem interessanten Branchenplayer gemacht. Trotz langjähriger, erfolgreicher Firmengeschichte, sowie fachlich und sprachlich breiter Kompetenz der Firma gelang es dem Eigentümer während Jahren nicht, eine erfolgreiche Nachfolgelösung zu erarbeiten. Durch eine intensive und gute Zusammenarbeit mit dem Inhaber konnten wir diesen Schritt ermöglichen. Nochmals vielen Dank!
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Gemäss Aussage der Verkäuferschaft konnte SOVADIS in diesem Nachfolgeprojekt rasch interessante Kaufinteressenten präsentieren, mit welchen es anschliessend in die Verhandlung ging. Die Kandidaten waren weitgehend erfahrende Berufsleute aus dem entsprechenden Sektor oder verwandten Branchen, welche sich durch den Kauf auch Synergien zu anderen Tätigkeiten versprachen. Wir hatten jedoch auch Kaufinteressenten auf unserer Liste, welche im eigentlichen Sinne als Quereinsteiger bezeichnet werden konnten. Dabei war uns wichtig, dass diese über die entsprechenden Management- und Marketingerfahrung verfügen, um der Firma neuen Schwung und damit eine erfolgreiche Zukunft ermöglichen können. Nach verschiedenen Gesprächen mit den ermittelten Interessenten konnte eine interessante Lösung gefunden werden. Vielen Dank für die angenehmen Zusammenarbeit und gutes Gelingen!
15.
Es war interessant, das durch eine relativ einfache Analyse der betriebswirtschaftlichen Situation sowie der Preisgestaltung eine erhebliche Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Situation erzielt werden konnte. Das vorgeschlagene Konzept mit dem Ziel einer nachhaltigen Ergebnisverbesserung wurde mit der Inhaberschaft besprochen und konnte trotz Anpassungen der Produktpreise problemlos umgesetzt werden. Offensichtlich konnte durch eine detaillierte Preisleistungsanalyse der im Markt vertretenen Produkte sehr gut eruiert werden, welche preislichen Möglichkeiten bestehen, ohne dass Kunden verloren gehen. Es freut uns, dass wir die Firma wieder auf Kurs bringen konnten, weiterhin viel Erfolg!
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Überblick über verschiedene Firmenbewertungen und weitere Projekte, welche in den letzten Jahren geleistet wurden:
Unternehmensbewertungen als Teil von M&A-Projekten, Firmengrössen 5-100 Mitarbeitende
Bewertungen im Zuge von familieninternen Nachfolgeregelungen oder bei einem Verkauf an einen Geschäftspartner
Firmenbewertungen im Sinne einer Standortbestimmung in der Vorbereitung zu einem mittelfristigen Unternehmensverkauf
Vermittlung zwischen Vater und Sohn und Bewertung und Festlegung eines angemessenen Übernahmepreises in einer schwierigen Firmennachfolge
15.
In einem initialen, persönlichen Gespräch mit einem knapp 60-jährigen Firmeninhaber einer KMU durften wir erfahren, dass er noch nie über eine Nachfolgeregelung in seiner Firma nachgedacht hätte. Familienintern ist zudem keine Nachfolgelösung möglich, was den Fall um so brisanter macht. In diesem konkreten Beispiel wurden auch keine Vorbereitungen der Unternehmung auf einen externen Verkauf zumindest in groben Zügen angedacht, geschweige denn in Angriff genommen. Solche Situationen können aus verschiedenen Gründen ein erhebliches Risiko für die Inhaberfamilie wie für Mitarbeitende und Kunden darstellen. Nicht nur stellen im Alter gesundheitliche Risiken eine zunehmende Gefahr dar, sondern es ist auch rein gedanklich wichtig, dass sich Firmeninhaber auf einen Verkaufs- resp. Übergabeprozess vorbereiten. Damit wird sichergestellt, dass Sie bei einem konkreten Projektstart einer Nachfolgeregelung emotional vorbereitet sind. Nicht zu vergessen ist zudem, dass jedes Unternehmen auf eine Nachfolgeregelung fit gemacht werden sollte. Dies kann bei Kleinigkeiten starten, in gewissen Firmen jedoch auch einen langen Katalog an Punkten umfassen, deren Abarbeitung mehrere Jahre umfassen kann. Dies allein schon aus steuerlichen Gründen, siehe auch Wartefristen.