Gemäss unserer Erfahrung sind es immer wieder ähnliche Probleme, die sich bei einem Verkauf gerade von kleineren oder mittelgrossen Unternehmen stellen: Aus diesem Grund haben wir Ihnen hier unsere wichtigsten Tipps für Unternehmer zusammengestellt, die ihre Firma verkaufen möchten.
Daran anschliessend erklären wir, wie SOVADIS Sie im Prozess konkret unterstützen kann.
Es ist kein Zufall, dass frühzeitig geplante Firmennachfolgen erfolgreicher sind als jene mit einer Kurzzeitplanung. Um sicherzustellen, dass auch Ihre Firmennachfolge reibungslos verlaufen kann, ist eine frühzeitige Planung ins Auge zu fassen.
Je besser Ihr Plan und je mehr Zeit Sie haben, um so besser können unterschiedliche Optionen geprüft und Handlungsmöglichkeiten in den Prozess eingebaut werden.
Läuft Ihnen die Zeit jedoch davon, so sind vorbereitende Optimierungen, welche für Ihr Unternehmen, für Sie persönlich und ggfs. auch für den Käufer wichtig erscheinen, oft nicht mehr möglich. Es darf nicht vergessen werden, dass es ein komplexes Thema ist, eine Firma zu verkaufen.
Je länger damit zugewartet wird, umso schwieriger wird es, die einzelnen Aspekte zu regeln. Dabei können steuerliche Aspekte jedoch auch wertsteigernde Massnahmen gemeint sein, welche eine gewisse Vorlaufzeit benötigen.
Wenn Sie Ihre Firma verkaufen möchten, dann ist die Attraktivität des Unternehmens, vielleicht wie bei einer Hochzeit, entscheidend.
Dies bedeutet, dass in Zusammenarbeit mit Treuhand respektive Steuerberatung oder einem Nachfolge-Experten die Firma möglicherweise organisatorisch überprüft, jedoch auf alle Fälle die Abschlüsse
der letzten Jahre in Ordnung gebracht werden müssen.
Eine Vorbereitung einer Firma auf einen Verkauf kann auch betriebliche Aspekte beinhalten, so eine Optimierung von Prozessen oder möglicherweise eine Investition in einen bisher vernachlässigten
Bereich. Auch kann eine Bereinigung des Lagers oder eine schrittweise Entnahme der nicht betriebsnotwendigen Mittel angezeigt sein.
All diese Massnahmen benötigen eine gewisse Zeit für Planung, Umsetzung und für die Einhaltung steuerlicher Fristen.
Investitionen können einschliessen:
Für eine erfolgreiche Übergabe ist auch ein passendes Timing wichtig.Sie sollten sich schon weit vor einer Firmenübergabe Gedanken über einen geeigneten Zeitpunkt machen.
Im besten Fall planen Sie eine Firmenübergabe bereits 5-8 Jahre im Voraus, sodass Sie, Ihre Familie und auch die Firma genügend Zeit finden, um sich ausreichend auf eine interne oder externe
Nachfolgelösung und die damit verbundenen Veränderungen, vorzubereiten.
Eine entsprechende Vorlaufzeit kann auch Garant für einen besseren Verkaufspreis sein, da die Auswahl an geeigneten Kaufinteressenten gesichert werden kann. Unterschätzen Sie die Komplexität
einer Nachfolgeregelung nicht, da sehr unterschiedliche fachliche Aspekte bearbeitet werden müssen.
Diesen speziellen Herausforderungen sind Unternehmer im Normalfall während der operativen Führung ihrer Betriebe meist noch nicht begegnet.
Auch dürfen Sie die erhebliche Komplexität einer Firmennachfolge nicht vernachlässigen. Sollten Sie Ihre Firma ohne ausreichende Vorbereitung an einen Nachfolger übergeben wollen, so besteht die
Gefahr, dass der gewünschte oder angemessene Verkaufspreis nicht erzielt werden kann oder sogar die passenden Käufer fehlen.
Andererseits besteht bei einer zu späten Übergabe die Gefahr, dass Ihnen die Kraft, die Energie oder die Zeit fehlt, um sich ausreichend um das Unternehmen zu kümmern und es zu einem Aufschub an
notwendigen Investitionen und Innovationen oder einen Verlust an Marktanteilen kommen kann. Es ist also sehr bedeutend, dass Sie, abhängig von verschiedenen Faktoren, den richtigen Zeitpunkt für
den Verkauf Ihrer Firma wählen und darauf vorbereitet sind.
Ein bedeutender Aspekt in der Vorbereitung auf Ihre Nachfolge besteht darin, dass Sie sich als Chef aus dem Tagesgeschäft zurückziehen können und damit die Verkaufs- und Nachfolgeoptionen verbessern.
Damit verbunden ist eventuell eine operative oder auch ein organisatorischer Umbau in Ihrer Firma, damit diese auch ohne Ihr tägliches Mitwirken funktionieren kann.
Meist zieht sich der Inhaber auf eine strategische Aufgabe, so zum Beispiel im Verwaltungsrat zurück oder übergibt die Verantwortung für das Tagesgeschäftes an einen Stellvertreter oder Sie
verteilen die Verantwortung auf eine zweite Führungsebene. Dadurch kann ein Käufer verschiedene Kompetenzträger übernehmen und sein Risiko mindern.
Sie können dies beispielsweise auch dadurch erreichen, indem Sie Ihr Knowhow und die gemachte Erfahrung an Mitarbeitende und an Ihren Nachfolger weitergeben.
Dadurch können Sie dazu beitragen, dass Ihr Nachfolger gut auf die Übernahme Ihrer Firma vorbereitet ist. Ebenso ist ein Augenmerk auf die interne Kommunikation zu richten. Beachten Sie, dass bei einem Ausfall Ihrerseits keine bedeutenden Informationen verloren gehen. Schaffen Sie also abhängig von der Unternehmensgrösse zumindest eine zweite Führungsebene. Investieren Sie die notwendigen Ressourcen, um ein modernes Wissensmanagementsystem einzuführen.
Diese obig genannten Empfehlungen in einer Firma vor einer Nachfolgeregelung konsequent umzusetzen, ist nicht einfach und erfordert erhebliche Personalressourcen sowie monetäre Mittel. Es zeigt sich jedoch, dass sich diese Investitionen lohnen, wenn Sie Ihre Firma verkaufen möchten - und das auch erfolgreich. Wenn es Ihnen gelingt, Ihr Unternehmen in einer solchen Weise zu organisieren, dass dieses auch ohne Ihre Präsenz über einen längeren Zeitraum reibungslos funktionieren kann, so haben Sie optimale Voraussetzungen für eine Nachfolge resp. einen erfolgreichen Firmenverkauf geschaffen. Damit haben Sie hohes Gewähr, dass Ihre Firma auch in Zukunft erfolgreich arbeiten wird.
Eine zuverlässige und praxisnahe Unternehmensbewertung stellt eine wichtige Grundlage in der Entscheidungsfindung dar. Sie hat oft einen positiven Einfluss auf die nachfolgenden Schritte in einem umfassenden Nachfolgeprozess.
Die meisten Unternehmer sind sich nicht bewusst, was Ihr Unternehmen für einen Verkaufswert hat. Damit ein realistischer und am Markt umsetzbarer Wert ermittelt werden kann, ziehen Sie am besten einen qualifizierten Berater, einen Nachfolge-Experten bei.
Ein professioneller Berater hilft Ihnen dabei Ihre Firma richtig zu bewerten und kann gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie für einen erfolgreichen Verkauf entwickeln. Für die Unternehmenswert-Ermittlung, existieren in der Praxis verschiedene Bewertungsmethoden.
Die am häufigsten eingesetzten Verfahren sind die Praktikermethode, die Ertragswertmethode, die Multiple- sowie die Discounted-Cash-Flow-Methode. Welches Verfahren Sie für eine Bewertung Ihres Unternehmens auswählen, kann von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden, so etwa von einem allfälligen Standard in Ihrer Branche, der Grösse Ihres Unternehmens aber auch ganz einfach vom Aufwand, den Sie für eine Firmenbewertung aufbringen möchten.
Abhängig von den länderspezifischen steuerlichen Gegebenheiten ist es ratsam, die nicht betriebsnotwendigen Mittel schon früh und in jährlichen, auf den Erfolg des Unternehmens abgestimmten Schritten aus dem Unternehmen zu ziehen.
Dabei ist es beispielsweise in der Schweiz möglich, im Zusammenhang mit der Altersvorsorge erhebliche steuerliche Optimierungen zu erzielen. Zu diesem Punkt scheint eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Treuhänder oder Ihrem Versicherungsberater sinnvoll. Beachten Sie, dass Sie Fristen bis zu Ihrer Pensionierung für einen vollen Handlungsspielraum einhalten müssen, das heisst, dass Thema muss frühzeitig angegangen werden. In Deutschland sind ggfs. steuerliche Vorteile bei einem Verkauf ab einem bestimmten Alter des Inhabers zu berücksichtigen, was ebenfalls ein erheblicher steuerlicher Vorteil darstellen kann.
Eine erfolgreiche Firmennachfolge ist nur möglich, wenn Sie den richtigen Käufer für Ihr Unternehmen finden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Börsen für die Nachfolge
Es gibt einige Firmen-Börsen, die sich speziell auf den Kauf und Verkauf von kleinen und mittleren Unternehmen bis rund CHF 50 Millionen Umsatz spezialisiert haben. Dazu gehören in der Schweiz
Company Market und in Deutschland die DUB. In diesen Fällen handelt es sich um seriöse Anbieter mit gutem Ruf.
Es ist so einfach wie komplex: Der Schlüssel für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge liegt in einer guten und frühzeitigen Vorbereitung eines Firmenverkaufs resp. eines innerfamiliären
Generationenwechsels. Denn die Planung einer Firmennachfolge und die strukturierte Suche nach einem Käufer sowie ein geordneter Übergabeprozess, ist keine Frage von Wochen oder Monaten, sondern
von Jahren.
Wenn Sie erfolgreich Ihre Firma verkaufen möchten, dann ist es sehr wichtig, die Unternehmensnachfolge frühzeitig zu planen und gut vorzubereiten. Mit den richtigen Hinweisen, wie das Thema
anzugehen ist und mit der Unterstützung eines erfahrenen Beraters sowie der richtigen Unternehmensbörse kann auch der Verkauf Ihrer Firma erfolgreich gestaltet werden.
«SOVADIS hat mit uns bereits im Vorprojekt entscheidende Optimierungspotentiale erarbeitet, um einen erfolgreichen Verkauf sicherstellen zu können. Ich war mit der Unterstützung bis zum Abschluss sehr zufrieden.»
R. Strahm, Verkäufer Rostra AG